Freitag, 10. August 2012

Musical Umfrage

Hallo ihr Lieben ☺

Diesmal gibts ein bisschen was anderes, wie vielleicht einige von euch wissen (oder auch selbst daran beteiligt waren) hab ich eine kleine Umfrage zum Thema Musical durchgeführt.
Da sich viele freiwillige gemeldet haben die mitmachen wollten, sind super Ergebnisse dabei rausgekommen.
Deshalb erst einmal ein großes Dankeschön an alle die mitgwirkt haben ☺
Bin mal gespannt ob ihr euch die Ergebnisse so vorgestellt habt.
Alle Antworten sind in Prozentangaben darsgestellt☺
Und natürlich sind nicht alle Antworten angegeben sondern nur die mit den meisten Stimmen. Es sollen sich hier ja die Allgemeinen Favoriten herauskristallisieren und nicht jede Angabe aufgezählt werden die nur eine Stimme bekommen hat (Bsp: Lieblingsmusical --> dafür könnte ich einen eigenen Eintrag machen :D )



Also fangen wir bei Frage 1 an: ^^
"In welchem Jahr war dein 1. Musicalbesuch und welche Show hast du gesehen?"

Die Jahre waren eigentlich relativ unterschiedlich, angefangen bei 1994-2011 war alles dabei. 
Doch es gab eindeutig eine Show die für viele der Startschuss war und dies war:

Starlight Express 
(33% aller Beteiligten)




Frage 2:
"In welchen Ländern hast du schon Musicals besucht?"

Hier muss ich gleich zuerst sagen dass ich Deutschland nicht in die normale Auswertung miteinbezogen habe weil ALLE schon ein Musical in Deutschland gesehen haben.
Die anderen Angaben waren wie folgt:

Platz 1: England -   21 %
Platz 2: Niederlande - 11 %
Platz 3: Österreich - 7%
Platz 4: Schweiz - 5 %




Frage 3:
 "Welche Show hast du schon gesehen, und wie oft ?"

Hier gab es insgesamt ca. 80 verschiedene Anworten. Was mich sehr erstaunt hat.
Ich hab mich dazu entschieden die 10 Shows mit den meisten Besuchen hier aufzuschreiben.
Hierzu muss man auch sagen das Wicked sehr lange mit weitem Abstand vorne lag, es dann aber auf einmal sehr hohe "We will Rock you" Angaben gab. Hier wurden alle gegebenen Antworten zusammengefasst welche insgesamt über 750 Showbesuche umfassen. Damit aber die Angaben verdeutlicht werden können sind die Prozentangaben nur aus den 10 Plätzen ausgerechnet worden.☺

Platz 1: We will Rock you - 23,3 %
Platz 2: Wicked - 21,3%
Platz 3: Tanz der Vampire - 18,7 %
Platz 4: Rebecca - 8,9 %
Platz 5: Elisabeth - 8,5 %
Platz 6: Hinterm Horizont - 5,8 %
Platz 7: Starlight Express - 3,8 %
Platz 8: 3 Musketiere - 3,6 %
Platz 9: Die Päpstin - 3,4 %
Platz10:Tarzan - 2,7 %



Frage 4:
"Welche Show würdest du gerne einmal sehen?"

Auch hier gab es insgesamt 37 verschiedene Shows als Antworten. Allerdings dachte ich hier auch zuerst das vor allem aktuelle Long-Run Produktionen wie bei Frage 3 angegeben werden, umso mehr haben mich die Antworten überrascht und erfreut ☺

Platz 1: Ghost - 27,3 %
Platz 1: Les Miserablès  - 27,3 %

Platz 2: Rudolf -18,2 %

Platz 3: Sweeney Todd - 13,6 %
Platz 3: König der Löwen - 13,6 %



Frage 5:
"Welches sind deine abolsuten Lieblingsmusicals?"

So jetzt fängt es an richtig spannend zu werden ♥
Hier werden diesmal die Plätze 1-6 angegeben. bei den darauffolgenden Plätzen gab es immer nur  insgesamt 1 Stimme.
Also hier sind eure Lieblingsmusicals 

Platz 1: Rebecca - 23 %

Platz 2: Wicked - 16,7 %
Platz 2: Tanz der Vampire - 16,7 %

Platz 3: We will Rock you - 14,6 %
Platz 4: Elisabeth - 12,5 %
Platz 5: Die Päpstin - 8,3 %

Platz 6: Tarzan - 4,1 %
Platz 6: Marie Antoinette - 4,1 %



Frage 6:
"Welche Show hat dir nicht so gefallen?"

Hier gab es relativ unterschiedliche Antworten. Oftmals wurden hier auch keine Shows genannt. Die 3 Shows die am meisten genannt wurden sind:

Grease
Dirty Dancing
Cats




 Frage 7

"Dein Abolutes Lieblings-Musical Zitat? (Song oder Sprechtext)"

Hier wurden fast keine Anworten doppelt genannt. Also war alles sehr abwechslungsreich. Die Wenigen Doppelten Favoriten sind diese:

- "Ich will endlich einmal satt sein, doch der Hunger hört nie auf" (Tanz der Vampire)

-"Nur weil wir uns kannten bin ich wie ich heute bin" (Wicked)

-"Leben heißt zu lernen wie man fliegt" (Wicked)

-"Wo immer Eva war, da war Eden" (Die Tagebücher von Adam & Eva)




Frage 8
"Welche sind deine Traumpaare auf der Bühne?"

Ja und es wird noch spannender, jetzt kommt die erste Frage zu den Darstellern :-)
Eigentlich wurde ja nur nach den Top 3 gefragt, aber da sowieso fast jeder die Liste dann doch erweitert hat, erweitere ich hier auch einfach mal auf die Top 5...obwohl eigentlich sind es doch nur die Top 3 weil Platz 3,4 und 5 gleich viele Stimmen haben  ☺

Platz 1: Uwe Kröger & Pia Douwes - 26,2 %
Platz 2: Mathias Edenborn & Valerie Link - 21,1 %
Platz 2: Alex Melcher & Vera Bolten - 21,1 %
 
Platz 3: Jan Ammann & Valerie Link - 15,8%
Platz 3: Mark Seibert & Annemieke van Dam - 15,8 %






Frage 9
"Deine Lieblingsdarstellerinnen?"

 Jaaaaa...auch hier wurden meist mehr als 3 Damen angegeben und deswegen wird auch hier auf 5 Damen erweitert :D

Platz 1: Sabrina Weckerlin - 26 %

Platz 2: Pia Douwes - 22,2 %
Platz 2: Willemijn Verkaik - 22,2 %

Platz 3: Roberta Valentini - 18,5 %
Platz 5: Valerie Link - 11,1%



Frage 10
"Deine Lieblingsdarsteller" 

Hier gibts eigentlich nichts anderes zu sagen wie bei den Frauen auch.....5 statt 3 :D

Platz 1: Jan Ammann - 39 %

Platz 2: Alex Melcher -17,5 %
Platz 2: Mark Seibert - 17,5 %

Platz 3: Mathias Edenborn - 13 %
Platz 3: Serkan Kaya - 13 %




Frage 11

"Welche sind deine Lieblings-Musical Songs?"

Auch hier sollten eigentlich nur 3 angegeben werden, aber das hat auch keiner beachtet. Es kamen auch Bögen mit fast 20 Antwortetn zurück ☺
Dennoch wurden viele nicht doppelt genannt. Nur 8 Stück waren es die mehrfach genannt wurden. Deswegen hab ich beschlossen das es hier alle 8 geben wird ☺

Platz 1: Wie ich bin - 15,8 %
Platz 1: Frei und schwerelos - 15,8 %
Platz 1: Die Unstillbare Gier - 15,8 %

Platz 2: Das bin ich - 10,5 %
Platz 2: Wenn ich tanzen will - 10,5 %
Platz 2: Sterne im Regen - 10,5 %
Platz 2: Somebody to love - 10,5 %
Platz 2: Totale Finsternis - 10,5 %



Frage 12
"Welchen Bühnencharakter findest du am besten?"

Hier hatte ich eigentlich nicht nach weiblich und männlich unterschieden aber das haben viele der Befragten von selbst gemacht.
Deshalb hier erst die zwei Männlichen Favoriten:

Graf von Krolock
Galileo Figaro

Und hier die zwei weiblichen Favoriten:

Elphaba
Scaramouche

Und um nochmal den Allgemeinen Favoriten zu erwähnen: Elphaba







Frage 13
"Welches Theater findest du am schönsten?"

Diese Frage kann man kurz und knapp darstellen, da diese Theater mit weitem Abstand gewann:

Theater des Westens Berlin





So dass wars auch schon ☺

Nochmals vielen Dank an alle die den Spaß mitgemacht haben ♫
Und ich bin auf eure Meinungen gespannt ☺


5 Kommentare:

  1. Erst einmal fand ich es eine sehr gute Idee von dir so eine Umfrage zu starten! :) Und du hast dir echt Mühe damit gemacht!

    Was mich an den Ergebnissen überrascht ist, dass Starlight Express bei vielen der Startschuss war, aber nur auf Platz 7 ist wenn gefragt wird wie oft man in der Show war. Wobei ich da ein lebendes Beispiel bin ;) War 2006/oder 2007 das erste mal in Starlight und hatte dann eine Pause bis 2011 und kam dann erst mit Wicked voll in den "Musical-Rausch" ^^
    Danach habe ich es auch nur noch einmal gesehen.

    Und worüber ich mich ja schon sehr freue ist, dass Valerie des öfteren genannt wird und bei den Lieblingen sogar unter den Top 5 ist! :]
    Finde alle Antworten sehr spannend und so manches hätte ich nicht erwartet.
    Vielen Dank für deine Mühe! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für die erste Rückmeldung :-)
      Es war schon ein klein bisschen Arbeit das alles zu sortieren etc. aber zum Glück hats auch Spaß gemacht :D

      Aber stimmt, manche Sachen waren echt interessant. Starlight Express war dann bei vielen wirklich nur 2-3 mal. obwohl es der Start war.

      Löschen
  2. Die Idee mit der Umfrage fand' ich sehr genial und originell, das erstmal vorne weg :)

    Was mich überrascht, dass so viele Rebecca als Musical angeben, obwohl es einige dieser doch noch nicht gesehen haben. Und auch, dass Sabrina (wohlverdient! :) ) noch vor Pia und vor Willemijn auf Platz eins der Lieblings-Darstellerinnen steht. Aber sie ist ja auch eine wundervolle Künstlerin ♥

    Es hat Spaß gemacht, die Umfrage zu beantworten, auch wenn die Fragen manchmal schon fies waren :D Aber echt eine wundervolle Idee ^-^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      Die Idee kam mir einfach mal so....."Hmm du könntest ja mal eine Umfrage machen :D "

      Manche Angaben waren echt überraschend...aber das ist ja immer das tolle an Umfragen <3

      Löschen
  3. Das ist echt ne super Idee gewesen, mit der Umfrage! :)
    Total interessant, sowas mal zu lesen. ;)

    Danke für die Mühe und Arbeit, Noni! ♥

    Wenn du nochmal sowas hast: Immer her damit, ich mach gerne wieder mit! :D

    *ganz fest knuddel*
    Lola ♥

    AntwortenLöschen